Nordic by Nature Tour 2020 – Ostfriesland

Ostfriesland

Der Plan: 4 Wochen Schweden. Wir hatten von Tobias in unserem Winterurlaub auf der Seiser Alm so viele Tipps bekommen. Und wir waren wild entschlossen, mit unserem Klepper Faltboot die schwedischen Seen zu durchstreifen.

Doch dann machte uns das Virus einen Strich durch die Rechnung. Also musste ein Plan B her!

Da wir noch nie in Norddeutschland Urlaub gemacht hatten, war unser Ziel schnell gefunden. Is ja auch ein bisschen wie Schweden.

Warum eigentlich nie Norddeutschland? Da bekenne ich mich schuldig, Euer Ehren. Die Aussicht auf schlechtes Wetter hat den Norden total von meinem Urlaubsradar verschwinden lassen. Als Kind des Südens brauch ich Sonne und Wärme! Basta! 

Nachdem alle meine persönlichen Berater meine Schlechtwetterverschwörungstheorien ins Reich der Fabel geschickt haben, ließ ich mich Überzeugen, einen Trip Richtung Norddeutschland zu wagen. 

Also pack ich meine Sachen in unseren neuen Van. Natürlich meine Italien-Ausstattung. Was sich noch rächen wird.

Um uns klimatisch langsam anzupassen machen wir einen Zwischenstopp bei unseren Freunden in Mainz. Viel Gelaber, gutes Essen, guter Woi und eine Fremdenführertour durch Bingen später brechen wir auf Richtung Ostfriesland.

Das Wetter soll wider meiner Erwartungen gut sein und so cruisen wir entspannt Richtung Norden. Unser erster Stopp ist in der Nähe von Aurich. Hier finden wir einen schönen Übernachtungsplatz.

Nach einer ruhigen Nacht, die nur ab und zu von einer alten Fahrradhupe unterbrochen wurde, sind wir voller Tatendrang. Beim Frühstück macht uns Herr Tröte seine Aufwartung. Ein Rebhahn läuft nicht weit von uns trötend vorbei. 

Wir satteln die Pferde und fahren weiter Richtung Küste. Unser Ziel ist Greetsiel. Heute Abend soll es regnen. Ha, wusste ich es doch! Aber noch hält das Wetter. 

Ostfriesland

Greetsiel ist ein quirliges kleines Örtchen. Wir schlendern durch die Gassen und am Hafen entlang, bis aus der Ferne Ungemach droht. Wir haben den Bus weit außerhalb von Greetsiel bei einem Restaurant geparkt. Und so beginnt für uns ein Rennen gegen die Naturgewalten.
Und Tätärätäääää: Wir haben gewonnen und kommen trocken an. Nach einem schönen Tag in Greetsiel werden wir mit einem tollen Sonnenuntergang verabschiedet.

Nach einer regnerischen Nacht und weniger erfreulichen Wetteraussichten für die nächsten Tage beschließen wir, uns auf einem Campingplatz in Wetterquarantäne zu begeben. 

Wir lieben Campingplätze! Wenn sie von Special-Agent-Angie ausgesucht werden. Sie hat ein Gespür dafür, wo es schön ist. Unser Anforderungsprofil, klein, nichts besonderes, ruhig, hat sie so verinnerlicht, dass sie nur noch die geeigneten Plätze wahrnimmt. 

Wir finden etwas direkt am Deich und checken dort für die Regentage ein. Eine kurze Regenpause nutzen wir und hüpfen mal eben auf den Deich. Die Spannung steigt: Was wird sich wohl dahinter verbergen?

Ostfriesland

Nix, das Wasser ist weg. Dafür kommen bedrohende Wolken auf uns zu. Es scheint, jemand möchte von oben wieder auffüllen.

Und so wechselt sich das Spielchen in den nächsten Tagen immer wieder ab. Ein Katz und Maus Spiel. Die Sonne kommt raus. Wir auch. Und es fängt an zu schütten! Mal mit und mal ohne Meer.

Ostfriesland

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Wir gehen raus wenn es regnet und einer gewissen Logik folgend müsste dann ja die Sonne raus kommen.

Funktioniert nicht! Ganz übel erwischt es uns auf dem Weg zum Leuchtturm in Campen.

Ostfriesland

Ok, ich muss mir Klamotten kaufen. Mit meiner Süden-Sommer-Ausstattung komm ich hier nicht weit. Also fahren wir nach Upgant-Schott. Ich ergattere eine Jacke, die den Regen abhalten soll. Ich bin gespannt. Am liebsten wäre es mir, wir hätten gar keinen Regen. 

Schon mal unterwegs schauen wir uns die Manningaburg in Pewsum an. Der ehemalige Hauptsitz der Familie Manninga in Ostfriesland.

Ostfriesland

Auch die nächsten Tage ändert sich an der Wetterlage nichts. Wir nutzen die Zeit um unseren Bus alltagstauglich zu machen. Zu Beginn unserer Tour haben wir alles nur rein geschmissen. Motto: Hauptsache drin! 

Und wir haben einen neuen Platz für unsere Leinwand gefunden: Im Schlafgemach. Eigentlich sollte sie innen an der Seitentüre befestigt werden. Aber im Bett ist es doch viel cooler. Den Beamer noch gut platziert und schon kann es losgehen. Damit lässt sich jedes Wetter überstehen.  Als Test gibt es ein neues Youtube-Video von Camperklatsch. Perfekt!

Nach 2 Tagen brechen wir unsere Zelte wieder ab. Neues Ziel: Neuharlingersiel! Boah, das reimt sich sogar. 

Wir werden teilweise von der Sonne begleitet, was uns tierisch Freude bereitet. Sie gibt es tatsächlich auch hier in Ostfriesland. Willkommen zurück, liebe Sonne. In Neuharlingersiel ist viel  los. Von hier gehen auch die Fähren zur Insel Spiekeroog. 

Ostfriesland

Wir schlendern am Fischerhafen entlang und genießen die Sonnenstrahlen. Die tun sich noch etwas schwer. Aber das wird schon. Bei einer Tasse Tee planen wir unseren nächsten Stop. Tschüß Ostfriesland, hallo Fedderwardersiel.