Nordic by Nature Tour 2020 – Die Lübecker Bucht an der Ostsee

Was soll ich sagen? Ich bin ein Ostseetyp. Warum? Keine Ahnung. Ich war ja noch nie hier. Wir sind gestern von Nordsee weiter an die Ostsee gefahren und ich war sofort verliebt. Ok, kann auch daran liegen, dass seit heute Morgen die Sonne scheint. Es ist richtig warm. Und das macht natürlich mega viel aus. 

Wir haben auf einem Campingplatz etwas außerhalb von Scharbeutz eingecheckt. Direkt an einem kleinen See. Sehr ruhig und entspannt hier. An den Ostseestrand sind es gerade mal 3 Kilometer. Mit dem Fahrrad kein Poblem. 

Ostsee

Scharbeutz und Timmendorfer Strand sind jetzt nicht so unsers. Zu viele Menschen, zu viel Tourinepp. Vor allem Timmendorf ist an Dekadenz kaum zu überbieten.

Ostsee

In Haffkrug und Siekersdorf dagegen fühlen wir uns schon viel wohler. Obwohl gleich nebenan, ist hier alles entspannter. Auch am Strand. Sicherlich in der Hauptsaison auch nicht mehr so. Aber die beiden Orte haben ein ganz anderes Flair. 

Keine protzigen millionenschweren Strandvillen wie in Timmendorf. Hier stehen in erster Reihe kleine Wochenend- oder Feriendatschen. Man schlendert hier gemütlich an der Strandpromenade entlang. Geht in Scharbeutz auch, aber lange nicht so entspannt. 

Hier sind wir gerne. Liegen im Strankorb rum oder schauen den Kyte-Servern zu. 

Ostsee

Auch die Umgebung kann sich sehen lassen. Wunderschön: Die Stülper Huk an der Mündung der Trave in die Ostsee.

Hierhin flüchten wir am Wochenende, wenn die Ostseestrände mit Menschen überflutet werden. Mehrere Wanderrundwege führen durch das Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer. Uns begleiten nur wenige Gleichgesinnte und ein paar Schafe.

Aber auch in der anderen Richtung ist es schön. In Neustadt in Holstein kann man am Hafen Schiffchen gucken. Und sitzen. Und lecker essen. Neben einem Segler hat sich auch noch eine 20 Meter Riesenyacht namens Monte Calo an die Ostsee verirrt. Die Yacht findet aber wenig Beachtung.

Die meiste Zeit verbringen wir aber im Strandkorb. Durch die Corona-Situation ist uns auch nicht so nach großen Menschenmengen. Obwohl hier alle sehr diszipliniert mit dem Virus umgehen. Und trotzdem fühlt es sich etwas komisch an. 
Wir werden auf jeden Fall noch mal wiederkommen. Wir haben ja erst einen kleinen Teil der Ostsee gesehen. 

Ostsee