Vegan in Erfurt – alles Bratwurst oder was?

vegan in erfurt

In Thüringen, dem Land der gleichnamigen Bratwurst, schienen die Aussichten auf veganes Essen eher mau.
Doch auch hier zeigt sich: es tut sich was.

Vegan in Erfurt

Green Republic

In der grünen Republik dreht sich alles um Burger. Hamburger, Cheeseburger, Vischburger, Texasburger, BBQ-Burger und noch viele mehr. Mal kommen Gemüsepatties, mal Sojasteaks zum Einsatz. Zusammen mit Salat, Tomaten und Zwiebel wird alles in einem Roggenbrötchen verstaut.

Alle Burger sind vegan und ohne Geschmacksverstärker, Glutamat, Konservierungs- und Farbstoffe. Dazu gibt es leckere Fritten und Brause von Fritz.

Vegan in Erfurt

Billes Restaurant

Gleich neben dem Eingang zu Billes Restaurant steht ein Stand mit Thüringer Rostbratwürsten. Was den gemeinen Veganer zuerst einmal abschrecken dürfte. Doch auf der Karte finden sich 2 vegane Gerichte. Mit insgesamt 9 vegetarisch/veganen Gerichten ist das Angebot schon sehr hoch. Würde man hier statt Eiernudeln auf Hartweizengrieß und statt Joghurt auf pflanzliche Alternativen setzen, könnten man den veganen Anteil schnell auf 5-6 Gerichte erweitern. Auf der Internetseite ist zu lesen, dass es dem Restaurant eine Herzensangelegenheit ist, die Vielfalt des vegetarischen und veganen Essen sowie einer gesunden Ernährung aufzuzeigen. Also, dann mal los. Der Anfang ist gemacht.

Grünes Herz

Regionaler Anbau, fairer Handel, Frische und überwiegend Bioqualität, das hat sich das Grüne Herz auf die Fahnen geschrieben. In erster Linie wird hier vegetarisch gekocht. Aber auch Veganer kommen auf ihre Kosten.

Es gibt Curries, marokkanische Fadenbrote oder Burger. Zur Kaffeezeit gibt es natürlich Kuchen, auch vegan. Mit Kokos-, Mandel- und Sojamilch stehen Milchalternativen bereit.

Café Füchsen

Eher per Zufall sind wir in dem kleinen Café in der Nähe der Krämerbrücke gelandet. Und wir sind überrascht. Zum Frühstück gibt es eine vegane Variante. Gegrillter Räuchertofu, süße und herzhafte Brotaufstriche und Semmeln. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man reservieren. Denn so richtig groß ist das Café nicht.

Veganes Eis in Erfurt

Zucker & Zimt

Die Eis- und Pralinenmanufaktur Zucker & Zimt ist gleich mit zwei Läden in unmittelbarer Nachbarschaft vertreten. Wer Eis, Softeis, Pralinen, Macarons und Cupcakes sucht wird hier fündig. Auch in der veganen Variante.