Vegan im Allgäu – die Hündeleskopfhütte

Hündeleskopfhütte

In Bayern und Österreich ist vegan essen unterwegs wirklich nicht einfach. Im Land der Haxen und Schweinebraten findet man kaum ein Gasthof oder Restaurant, das etwas veganes anbietet. Schon gar nicht auf Berg- oder Skihütten. Umso überraschter waren wir, als wir im Bergmagazin Alpin von der Hündeleskopfhütte in Pfronten lasen. Eine vegan/vegetarische Berghütten? Das mussten wir uns mal genauer anschauen. 

Hündeleskopfhütte

Die Hündeleskopfhütte liegt bei Pfronten. Als Basislager wählten wir den Wohnmobilstellplatz in Pfronten-Weißbach. Der Aufstieg über eine steile Teerstraße oder über die Almwiesen ist ab Pfronten-Kappl möglich. Man erreicht die Hütte in ca. 45 Minuten und hat dann 300 Höhenmeter hinter sich gelassen.

Ganz so einfach wollten wir es uns dann auch nicht machen. Über eine Rundwanderung von Weißbach aus auf den Edelsberg erreichten wir nach zweieinhalb Stunden und knapp 800 Höhenmetern wir die Hütte.

Hündeleskopfhütte
Hündeleskopfhütte

Und die war proppenvoll. Insgesamt bietet die Hütte 100 Gästen Platz, 70 auf der Terrasse und 30 im Innenraum. Aber fast alle Plätze waren belegt.  Nur in der Hütte war noch ein kleiner Tisch neben dem Kaminofen frei. Wir kämpften uns durch und besetzten die letzten Plätze. Da sag einer noch, Wanderer oder Mountainbiker interessieren sich nicht für vegetarisch/vegane Küche.

Die Wirtin Silvia Beyer kocht hier nur mit regionalen Produkten aus biologischem Anbau. Auf der Brotzeitkarte sucht man Wurst- und Fleisch vergebens. Von vegetarischen Leckereien wie Kässpatzen, Schupfnudeln oder Kaspressknödel bis zur veganen Zucchinilasagne lässt das kulinarische Angebot keine Wünsche offen. Hinzu kommen immer verschiedene Tagesgerichte. Heute zum Beispiel Ofenkartoffel mit zwei veganen Dips und Salat. Zum Nachtisch gönnten wir uns einen veganen Schokokuchen und einen Dinkel-Nusskuchen. Alles was wir probierten schmeckte ausgezeichnet.

Wenn Ihr jetzt Lust auf gutes fleischloses Essen nach einer Wanderung bekommen habt, dann schaut doch einfach mal auf der Hündeleskopfhütte vorbei. Sie ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet oder ganz einfach wenn die Fahne gehisst ist. Und die sieht man auch vom Tal aus. Im Winter kann man sich an der Hütte Schlitten ausleihen und damit auf der Rodelbahn nach Kappl düsen. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.