Portofino – Wir wandern gegen die Touristenflut an

Portofino

Angela wollte unbedingt mal nach Portofino. Spielten hier doch anscheinend immer wieder Folgen der Fernsehserie „Reich und Schön“. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das Portofino aus der Serie in einem Studio in Los Angles aufgebaut wurde.

Wir waren gespannt, was uns erwarten würde. In den Reiseführern wird von einer wahren Touristenflut berichtet. Wir hofften, dass sich dies nur auf die Hauptsaison bezog.

Um Zehn ging es los. Wir fuhren mit dem Bus nach San Margherita Ligure. Von hier aus wollten wir laufen.

Portofino

Wir liefen an der Promenade entlang und dann die Küstenstraße Richtung Portofino. Diesen Weg muss man unbedingt gehen. Aufgrund der Nebensaison so gut wie kein Verkehr, dafür sieht man so viele schöne Dinge, die man aus dem Bus oder Auto heraus gar nicht entdecken und schon gar nicht fotografieren kann.

Bis nach Paraggio verläuft der Weg direkt an der Küste neben der Straße. In Paraggio geht er dann oberhalb der Straße in einem Waldstück weiter. Aber auch von hier hat man immer wieder einen herrlichen Blick auf das Meer und auf an Felsen geklebte Villen. Kurz vor Portofino sahen wir schon die erste Yacht.

Portofino

Portofino in der Nebensaison? Erträglich! Es waren zwar immer noch allerhand Menschen unterwegs, aber es war auszuhalten. Wer soll es ihnen auch verdenken bei der Kulisse?

Portofino

Blöd war, wir bekamen genau jetzt Hunger. Die Leute hier steuern das doch irgendwie. So mussten wir leider zu völlig überzogenen Preisen etwas essen. Selber Schuld. Wir hätten uns ja besser vorbereiten können.

Nach dem Essen began unsere Wanderung eigentlich erst richtig. Am Ortsausgang von Portofino stiegen wir über einen steilen Treppenpfad in den Nationalpark Portofino ein.

Die ganze Halbinsel ist mit einem gut ausgebauten und sehr gut markierten Wandernetz überzogen. Nach dem schweißtreibenden Treppenpfad verlief der Weg weitgehend eben. Immer wieder hatten wir schöne Sicht auf das Meer und die Steilküste. Über Olmi wanderten wir durch das Mühlental nach Paraggio und dann an der Küstenstraße wieder zurück nach San Margherita.

Nationalpark Portofino

Unser Tipp: Geht zu Fuß nach Portofino. Es ist ein sehr schöner Weg am Meer entlang. Als wir ihn gingen war die Küstenstraße auch nicht sehr befahren. Auch ein Abstecher in den Nationalpark Portion lohnt sich. Schöne Wanderwege, atemberaubende Ausblicke und absolute Ruhe erwarten Euch.