Das Kleinwalsertal – mitten im Allgäu und doch in Österreich

Kleinwalsertal

Ich weiß nicht woran es liegt,  aber schon wenn man ins Kleinwalsertal hineinfährt, fällt alles von einem ab. Vielleicht ist es die Lage, die es zu einem besonderen Ort macht. Das Tal ist nämliche eine österreichische Enklave, die aufgrund der hohen Berge verkehrstechnisch nur von Deutschland aus über die B 201, der Kleinwalsertalstraße, zu erreichen ist.

Die größeren Orte im Tal sind Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. In Baad endet dann die Welt. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß weiter.

Im Winter bietet das Kleinwalsertal mit seinen Skigebieten Kanzelwand, Hoher Ifen und Walmendinger Horn sowie zahlreichen kleineren Liftanlagen beste Voraussetzungen für Wintersportler. Seit einiger Zeit wurde ein Verbund der einzelnen kleinen Skigebiete hergestellt, so dass man noch mehr Alternativen für einen herrlichen Skitag hat.

Kleinwalsertal

Aber auch Schneeschuhwanderer oder Tourengeher kommen hier auf ihre Kosten.

Kleinwalsertal

Im Sommer ist das Kleinwalsertal Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Ob eine Tour zur Schwarzwasserhütte oder auf den Großen Widderstein, dem Bergwanderer bietet sich eine Vielzahl von Wandertouren.

Stärken kann man sich unterwegs auf den vielen Almhütten und Alpen. Unsere Favoriten sind die Maxhütte, Sonna Alp, Obere Lüchle Alpe und die Bärgunthütte.

Campingtechnisch könnte das Kleinwalsertal noch etwas zulegen. Es gibt nur ein paar kleine Campingplätze. Den Camping Vorderboden in Baad haben wir bereits ausprobiert. Ein schöner Platz außerhalb von Baad. In Baad darf man auch gegen Gebühr auf dem Wanderparkplatz stehen. Weitere Campingplätze gibt es in Riezlern. Wem das nicht ausreicht, der kann sein Lager auch in Oberstdorf aufschlagen und mit dem Bus für einen Tagesausflug ins Walsertal fahren.

Egal wie, im Kleinwalsertal muss man mindestens einmal gewesen sein…