Unterwegs im Kaltenbronner Moor im Nordschwarzwald

Kaltenbronner Moor

Das Kaltenbronner Moor liegt im Murgtal im Nordschwarzwald. Als wir das letzte Mal hier waren, begannen wir die Wanderung zum Moor von Bad Wildbad aus. Dort befindet sich auch ein Wohnmobilstellplatz.

Mit der Sommerbergbahn, Baden Württembergs höchster Standseilbahn, erreicht man schnell das Hochplateau des Sommerbergs. Von hier aus wandert man gemütlich zum Wildsee im Kaltenbronner Moor.

Heute näherten wir uns dem Moor aus Kaltenbronn. Wir parkten am Wanderparkplatz beim Skilift und begannen unsere Tour am Wildgehege. Zu unserer Überraschung lag noch eine Menge Schnee auf den Wanderwegen. Mit unseren Trekkingschuhen kamen wir nur schwerlich voran.

Kaltenbronner Moor

Nach einer halben Stunde erreicht man das Moor. Über Holzstege führt der Wanderweg jetzt direkt durchs Moor auf den Wildsee zu. Auch die Stege waren heute teils verschneit oder vereist. Eine ganz schön wackelige Angelegenheit.

Kaltenbronner Moor

Nach einem weiteren Kilometer kamen wir am Wildsee an. Hier kann man normalerweise die einzigartige Ruhe genießen.

Kaltenbronner Moor

Heute ging das leider gar nicht. Hinter uns stampfte eine Herde blökender „Wanderer“ heran, die es sich zum Ziel gemacht hatten, nicht nur die Ruhe der Tiere sondern auch unsere nachhaltig zu stören. Unser Ziel, sie an uns vorbei rauschen zu lassen, ließ sich leider nicht verwirklichen. Denn sie machten immer wieder Halt. Weniger um die wirklich einzigartige Natur zu bestaunen, als um ihre lautstarken Diskussionen im Stehen fortzuführen. Kann man sowas nicht bei Lisbeth zu Hause bei einem Stück Käsesahnetorte und einer Tasse Kaffee ausdiskutieren?

Wir suchten, wie einige andere Wanderer auch, das Weite.

Wenn man im Kaltenbronner Moor unterwegs ist darf eines nicht fehlen: Ein Abstecher zur Grünhütte!

Grünhütte

Die Wanderhütte ist fast ganzjährig bewirtschaftet und viele Wanderwege führen hier vorbei. Vor allem eines sollte man hier probieren: Pfannkuchen mit Heidelbeeren.

Von der Grünhütte ging es weiter zur Jägerschaukel. Von hier hat man einen herrlichen Blick über den Nordschwarzwald.

Kaltenronner Moor

Von dort führte der Wanderweg dann wieder zurück zum Parkplatz Kaltenbronn.

Fazit: Bei einer Tour durch den Nordschwarzwald darf das Kaltenbronner Moor auf keinen Fall fehlen.