Gardasee – Entlang dem Mincio nach Valeggio sul Mincio

Um es vorweg zu nehmen: heute war es heiß, sehr heiß! Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Valeggio sul Mincio. Zuerst mit den Rädern an der Uferpromenade entlang nach Peschiera. In Peschiera dann die Suche nach dem Abzweig an den Mincio. Als wir diesen gefunden hatten ging es nur noch am Fluss entlang, abseits jeglicher Zivilisation, fünfzehn Kilometer bis nach Valeggio.

Valeggio sul Mincio

Auf dem Radweg kommt man im Ortsteil Borghetto an, einem ehemaligen Fischerdörfchen. Es liegt direkt am Mincio unterhalb der Visconti-Brücke. Inzwischen ist es ein beliebter Touristenort. Heute waren jedoch nicht so viele Touris unterwegs. Das Dörfchen besteht aus alten Mühlenhäusern mit noch aktiven Mühlrädern und der alles überragenden Visconti-Brücke.

Valeggio sul Mincio
Valeggio sul Mincio

Der Hauptort Valeggio sul Mincio befindet sich einen Kilometer oberhalb von Borghetto. Hier steht auch die Scaligerburg. In den Gassen von Vallegio soll es zu dem Geschäfte geben, in denen man frische Pasta kaufen kann. Also strampelten wir hoch. Burg war da, Läden auch! Diese allerdings wegen dem Feiertag geschlossen.

Vallegio sul Mincio

In Ermangelung einer Shoppingtour gingen wir halt Essen! Wir landeten in der Pizzeria La Lanterna. Und das wurde das sprachliche Highlight des Urlaubs. Wir verstanden rein gar nichts. Und die Damen dort verstanden uns auch nicht. Das einzige was zu uns durchdrang war Spaghetti Pomodoro. Der Koch, der sich inzwischen auch dazu gesellte, sagte: „Isse klare, heißt Spaghetti mit Tomate“! Danke!

Das Problem war, dass es keine Karte gab. Hier gab es ein ganzes Menue mit Vorspeise, Hauptspeise, einviertel Wein und Café für zehn Euro. Und Seniora wollte uns die einzelnen Gänge präsentieren. Zum Schluss wurde noch die Tochter des Hauses dazugerufen.
 
Sie sollte ins Englische übersetzen. Versuchte es aber mit Deutsch. Tagliatelle con „irgendwas“ übersetzte sie mit Tagliatelle „mit“ aber leider nie mit was! So ging das weiter mit Spaghetti con irgendwas, Spaghetti mit…! Lange Rede kurzer Sinn:
 
Wir bestellten Spaghetti pomodoro und gemischtes Gemüse vom Buffet! Sau lecker! Und mit achtzehn Euro all inclusiv der Hammer!
 
Grazie mille, La Lanterna, für die Geduld mit uns!
Die Rückfahrt nach Peschiera verlief unspektakulär, nur dass es eben sehr heiß war. In Peschiera wartete eine Überraschung auf uns. Alle wichtigen Straßen waren gesperrt. Die Mille Miglia machte auf der ersten Etappe von Brescia nach Rimmini Station. Aber irgendwie schafften wir es dann doch durch die ganzen Schätzchen zurück zum Camping Bergamini.